Krankengymnastik ist eine überwiegen aktive Behandlungsform, die primär durch Übungen und Bewegung Beschwerden heilt.
In der Krankengymnastik werden Ihre persönlichen muskuläre Dysbalancen adressiert und analysiert, um die Beschwerden gemäß der "Ursache Folgekette" zu lindern und mit gezielten Training zu lösen.
Unsere Gelenke leben von der Bewegung. Bei Bewegungsmangel sind Gelenkschmerzen zu erwarten. Teil der Krankengymnastik ist die Schulung und Anleitung gezielter Übungen, die den Schmerz lindern und langfristig den Beschwerden vorbeugen.
Im Verlauf der Behandlung entsteht ein individueller Trainingsplan, der mit jeder Behandlung mit Übungen ergänzt wird und nach der individuelle Lebenslage ergänzt und angepasst werden.
Dehnung und Behandlung der betroffenen Struktur sind ebenfalls Teil der Behandlung, da die strukturellen Einschränkungen oft mit reiner Eigenübung nicht gelöst werden können. Die Behandlung ersetzt zwar nicht die manuelle Therapie, ermöglicht dennoch die zielführende Bewegung.
Die Ursache für den Schmerz geht oft über die muskuloskelettale Ebene hinaus, deswegen ist ein tiefgehendes Gespräch über die aktuelle Stresssituation, Schlafverhalten und Ernährung ebenfalls ein Teil